"Orange the World"
Inner Wheel Deutschland beteiligt sich an UN-Kampagne gegen Gewalt an Frauen

Gemeinsam gegen geschlechtsspezifische Gewalt:
Inner Wheel Deutschland setzt Zeichen
Inner Wheel Deutschland beteiligt sich an der internationalen UN-Kampagne „Orange the World“, die jährlich vom 25. November (Internationaler Tag zur Beseitigung der Gewalt gegen Frauen) bis zum 10. Dezember (Tag der Menschenrechte) durchgeführt wird. Ziel der Kampagne ist es, auf die weltweite Problematik geschlechtsspezifischer Gewalt aufmerksam zu machen und konkrete Gegenmaßnahmen zu fördern.
Die Nationale Repräsentantin von Inner Wheel Deutschland Carina Thomsen hat alle Inner Wheel Clubs dazu aufgerufen, sich an der Aktion zu beteiligen und das Thema auch über die 16 Kampagnentage hinaus aktiv zu begleiten.
Hintergrund: Gewalt gegen Frauen ist ein weltweites Problem
Laut den Vereinten Nationen (UN Women) erlebt jede dritte Frau weltweit im Verlauf ihres Lebens physische oder sexualisierte Gewalt. Die Formen dieser Gewalt sind vielfältig: Sie reicht von psychischer und körperlicher Misshandlung über wirtschaftliche Abhängigkeit und soziale Isolation bis hin zu sexualisierter Gewalt und Tötungsdelikten. Auch queere Personen und Mädchen sind davon betroffen.
In Deutschland ist das Problem ebenso präsent: Nach Daten des Bundeskriminalamts (BKA) für das Jahr 2022 wurden über 240.000 Fälle von Partnerschaftsgewalt registriert, die überwiegende Mehrheit der Opfer sind Frauen. In zahlreichen Fällen endete die Gewalt tödlich – im Durchschnitt wird alle drei Tage eine Frau durch ihren (Ex-)Partner getötet.
Ziel der Kampagne: Sensibilisierung, Sichtbarkeit, Prävention
Die von UN Women koordinierte Aktion „Orange the World“ setzt auf weltweite Sensibilisierung und möchte das Tabu rund um Gewalt im sozialen Nahraum aufbrechen. Das symbolische Mittel ist die Farbe Orange, die für Hoffnung und einen gewaltfreien Neuanfang steht. Öffentliche Gebäude werden orange angestrahlt, Veranstaltungen und Informationskampagnen begleiten die Aktionstage in vielen Ländern.
Die Kampagne verfolgt drei zentrale Ziele:
- Öffentlichkeit schaffen für das Ausmaß geschlechtsspezifischer Gewalt
- Gesellschaftliches Bewusstsein stärken – Gewalt erkennen, benennen und nicht tolerieren
- Zugänge zu Hilfeleistungen sichtbar machen und Betroffenen Unterstützung anbieten
Inner Wheel Deutschland: Beteiligung auf verschiedenen Ebenen
Inner Wheel Deutschland beteiligt sich sowohl auf nationaler als auch auf internationaler Ebene an „Orange the World“. Bereits 2024 haben sich zahlreiche Inner Wheel Clubs mit eigenen Aktionen eingebracht – darunter:
- Informationsstände in Innenstädten
- Beiträge in sozialen Medien
- Kooperationen mit Frauenhäusern und Beratungsstellen
- Teilnahme an kommunalen Veranstaltungen zur Beleuchtung öffentlicher Gebäude in Orange
Unter dem Reiter „Campaign actions worldwide“ auf der internationalen Webseite zur Kampagne finden sich Beiträge von Inner Wheel Clubs weltweit sowie Stellungnahmen der IIW-Präsidentin, der IIW-Vizepräsidentin und der UN-Repräsentantin von Inner Wheel:

Sticker mit der deutschen 24 -Stunden Notfall-Hotline: 116016 können bei der Nationalen Repräsentantin Carina Thomsen angefragt werden.